Prozess

Ausstellung verschoben – Digitale Galerie geht an den Start

24.03.2020

Eigentlich sollte heute um 16.15 Uhr die Vernissage der Abschlussarbeiten der beiden Leistungskurse im Fach Kunst von Frau Raddau und Herrn Wolf in der Bettina-von-Arnim-Schule stattfinden, leider hat das Corona-Virus unser Vorhaben durchkreuzt. Dadurch sind wir mit dem Aufbau der Ausstellung im Foyer und in der Bibliothek nicht fertig geworden. Doch die erstmalig digitale Verfügbarkeit der Schülerarbeiten erlaubt es uns in diesem Jahr zum ersten Mal die Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler in einer Galerie einsehbar zu machen. Ab sofort kann man sich die Bilder auch über den Zeitraum einer herkömmlichen Austellung länger ansehen. Der Link hierfür lautet:

Typisch Berlin!? Künstlerische Annäherungen an Berliner StadtLandschaften

12.02.2019

Am 12.2. fand eine Fortbildung für LehrerInnen und Interessierte aus dem Netzwerk der Kulturagenten in der Berlinischen Galerie statt.
Nach einführenden Worten von Annika Niemann (Kulturagentin) und Dagny Schaffran (Kulturbeauftragte der Bettina-von-Arnim-Schule ) stellte Frau Katrin-Marie Kaptain das pädagogisches Konzept der Berlinischen Galerie vor.
Anschließend  präsentierten drei Schülerinnen beider Leistungskurs ihre Projektarbeit zu den Originalen vor den Originalen der Galerie.
Die von den SchülerInnen formulierten Arbeitsaufträgen auf den selbstgestalteten Postkarten wurden von den TeilnehmerInnen vor Ort in der Galerie und in Auseinandersetzung mit den Originalen ausgeführt und ausgewertet.

Betrachtungen

November 2019

Fast geschafft, neben der eigenen malerischen Auseinandersetzung mit dem Themaa Landschaft bzw. "Typisch Berlin", reflektieren wir auch die Abschlussarbeiten unserer MitschülerInnen und stellen Fragen, geben Tipps und nehmen untereinander schriftliche Bewertungen vor.

28.11.2019

Zum Tag der offenen Tür in der Bettina-von-Arnim-Schule konnten zahlreiche Besucher den LeistungskursschülerInnen während ihrer künstlerischen Arbeit über die Schulter schauen. Für sie war dieser Tag zugleich das Abgabedatum für ihre künstlerische Abschlussarbeit zum Thema "Typisch Berlin".
Daher arbeiteten sie z. T. bereits seit dem Vormittag an der Fertigstellung ihrer Arbeiten.

Malpraxis

Oktober-November 2019

Die erste Klausur, die sich mit dem Begriff der Landschaftsmalerei und ihrer Entwicklung und Bildanalyse anhand von Bildbeispielen  beschäftigte,  war vorbei. Nun  begannen die SchülerInnen mit der  Beschaffung der Materialien bzw. der Vorbereitung ihrer  Abschlussarbeiten auf Leinwand oder Holz.  Nachdem die Mindmaps und die  inhaltliche Planung, sowie Skizzen und Farbstudien überwiegend zum Thema  "Typisch Berlin" abgeschlossen waren. Hierbei wurde im Unterricht, in  Freiblöcken und Zuhause weiter  daran gearbeitet.

Wolkenbilder

September 2019

Eine Phase im Erwerb diverser Maltechniken war die Auseinandersetzung  mit dem Malwerkzeug Spachtel. Hierzu hatten die SchülerInnen beider  Leistungskurse die Gelegenheit  in einem überschaubaren zeitlichen  Rahmen innerhalb des Schulunterrichtes erste Erfahrungen mit  Acrylmalfarbe auf DIN-A2 Papier zu sammeln. Hierzu wurden sie inspiriert  durch Abbildungen aus dem Katalog; Wolkenbilder - Die Entdeckung des  Himmels vom Verlag Hirmer (2004).

Besuch von Chinesischen Schülern im Unterricht

02.10.2019

Am 02.10.2019 besuchten SuS aus China den LKU Rad und beteiligten sich an einer Diskussion, was sie für "Typisch Berlin" halten. Hierbei wurden u. a. von den alten Gebäuden, dem Fernsehturm, vom Brot, aber auch von der Lautstärke der Stadt gesprochen, die die Chinesen als eher leise empfanden. Im Anschluss stellten die SuS aus dem LKu ihre Gemälde vor, die sie sich in der Berlinischen Galerie ausgesucht hatten.

Tagesausflug in die Berlinische Galerie in Berlin

30.09.2019

Am 30.09.2019 fand eine Tagesexkursion der beiden Leistungskurse in  Kooperation mit den Kulturagenten und der Berlinischen Galerie statt, wo  die SuS von der Künstlerin Claire Waffel  begrüßt und vor den  Gemälden hinsichtlich der künstlerischen Strategien der Künstler informiert wurden. Im zweiten Teil gab die Kunsthistorikerin Kolja Kohlhoff den SuS einen ambitionierten Einblick in die Umstände unter denen die Kunstwerke u. a. zum Thema: Berlin entstanden sind. Danach entschieden sich jeweils zwei SuS für ein Landschaftsbild, welches sie weiter untersuchen werden.

Exkursion auf die Museumsinsel Berlin

22.08.2019

10 Uhr Nationalgalerie: Die SuS beschäftigten sich intensiv mit einem Original im Detail, welches sie für ihre Präsentation in der Schule den anderen SuS vorstellen werden ab 10:30 Uhr - 14:30 Uhr:  Stadtzeichnen an verschiedenen Stationen in Berlin Mitte.  Schnelle Skizzen und etwas längere Studien. Pause im Monbijou Park.  Ende der Exkursion mit einem vollen Skizzenbuch an der Friedrichstraße.