Annalena Rieger

Februar 23, 2020

THE WALL

Mein Werk ,,the wall’’ gehört zu einer Serie, die aus zwei Werken besteht. Die andere Arbeit ( Acryl auf Leinwand) gehört der Schülerin Sara M. Wir haben uns von einem Werk aus der Berlinischen Galerie mit dem Namen „Gelbe Mauer“ (1977) inspirieren lassen, welches von dem Künstler Rainer Fetting stammt. Unsere Ideen haben sich im Laufe der Arbeit immer wieder verändert. Manche Sachen habe ich weggelassen, weil ich bemerkt habe, dass es nicht gut funktionieren wird. Dafür habe ich an anderen Stellen etwas Neues hinzugefügt.

Von Anfang an hatte ich den festen Gedanken, die Mauer in unsere Arbeit miteinzubeziehen. Einerseits, weil Rainer Fetting sie in seinem Werk malte und weil es zu unserem Thema ,,Typisch Berlin‘‘ passt. Im Laufe des Arbeitsprozesses hatte ich eine kurze Phase, in der ich nicht mehr wusste, wie ich weiterarbeiten sollte. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden locker und frei darauf loszumalen und bin mit beiden Werken zufrieden.

Damit unsere Werke alleine, aber auch zusammen harmonieren, nutzten wir Komplementärfarben, die für einen sogenannten Eyecatcher sorgen. Ein kleiner negativer Aspekt für mich ist, dass meine Farbe der Mauer heller geworden ist als die des zweiten Werkes von Sara M.. Im Endeffekt hat mir die Auseinandersetzung mit unsrem chaotischen und farbvollen Berlin gefallen und mich zu der Erkenntnis gebracht, dass man manchmal nicht zu lange überlegen sollte, sondern einfach frei darauf losmalt.