Celina Müller

März 20, 2020

DIT IS MEIN BERLIN

In der Berlinischen Galerie bekamen wir die Aufgabe uns zu zweit ein Werk auszusuchen und ausgehend davon ein eigenständiges Werk zu kreieren, welches sich dem Thema „Typisch Berlin“ widmet. Ich und mein Partner Louis Hassepaß entschieden uns für das Gemälde von K. H. Hödicke mit dem Titel „Kriegsministerium„ (1977). Ausgehend davon, wollte ich mein Bild bzw. mein „Typisch Berlin“ darstellen. Meine Grundidee war es, sowohl das alte, als auch das heutige Berlin zu malen und die Gegensätze ineinander verlaufen zu lassen. Ich finde, Berlin hat viele Gegensätze, die man überall sehen kann. Mein Bildidee geht in die politische Richtung. Sie hat sich während des Malprozesses stark verändert. Ich bin froh, dass mir die politischen Inhalte in der Darstellung gelungen sind. Somit kann ich mit meiner Arbeit ein Statement abgeben, das für Toleranz und Gleichberechtigung wirbt.